Autoren: Thomas Uppenbrink
Der Ablaufplan für Restrukturierung / Sanierung von Unternehmen ist eine Praxishilfe für die Mitglieder der steuerberatenden Berufe, Anwaltskanzleien und Sanierungsbeauftrage, die notleidende Unternehmen betreuen und helfen wollen, diese mit notwendigen Maßnahmen wieder zu gesunden. Die Strukturierung ist aus langjährigen Erfahrungen erwachsen. Die Arbeitshilfe soll als Unterstützung bei den Abläufen von Restrukturierung und Sanierung dienen.
I Organigramm Ist-Struktur des Unternehmens
Das Organigramm muss die Darstellungen aller Entscheidungs- und Leitungsebenen, den folgenden Berichtslinien und die den Leitungsebenen jeweils zugeordneten Mitarbeitern enthalten. Für interne Zwecke können auch identifizierte Schwächen der Organisationsstruktur direkt mit benannt werden.
II Organigramm Soll-Struktur des Unternehmens
Abgeleitet aus den identifizierten Schwächen der Organisationsstruktur, möglicher Fehlbesetzung in den Leitungsebenen und Berichtslinien – Anpassung auf optimierte und Zukunftsorientierte Sollstrukturen des Unternehmens.
III Stichpunktartige Darstellung
Zusammenstellung und möglicher weise in Form eines Kurzkonzepts stichprobenartige Darstellung der aus Sicht der Berater notwendigen Maßnahmen, um das Unternehmen von der Ist– Struktur zur Soll- Struktur zu verändern.
IV Sozialdaten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Um personalwirtschaftliche Entscheidungen zu treffen sind folgende Sozialdaten aller Mitarbeiter im Rahmen von Überlegungen bei einer Sanierung zu berücksichtigen:
- Lebensalter
- Betriebszugehörigkeit
- Unterhaltspflichten
- Schwerbehinderung
- Position/ Tätigkeit
Daraus folgen dann:
- Sozialauswahl
- Interessenausgleich
- Betriebsnotwendigkeit
V Vollständige Mitarbeiterliste
Die Liste muss neben den Sozialdaten den vollständigen Namen des Mitarbeiters, die Bezeichnung der Tätigkeit, die Zugehörigkeit zu Abteilungen oder Betriebsbereichen, das Bruttogehalt und die gesetzlich Vorgegebene oder vertragliche Kündigungsfrist, sowie etwaige Angaben zu einem Sonderkündigungsschutz enthalten.
VI Bei Verhandlung mit Banken; Gläubigern, Betriebsrat
Es sind folgende Unterlagen vorzuhalten:
- Jahresabschlüsse der letzten 3 Geschäfts- Kalenderjahre
- Aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen
- Kurzkonzeptvortrag warum Restrukturierung/ Sanierung nötig ist
- Auflistung der Gründe
- Auflistung der Bericht und Vortrag zur Entwicklung, wenn Restrukturierung/ Sanierung nicht durchgeführt wird
- Darstellung etwaige Konzernstrukturen und/ oder Gruppenverfechtungen
- Gewinnabführung in der Vergangenheit
- Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträge
- Organigrammgesellschafts- und Beteiligungsübersicht
- Gewerkschaftlicher Organisationsgrad der Mitarbeiter
- Zusammenstellung aller geltenden Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen
- Bereits frühere abgeschlossene Sozialpläne bzw. Interessenausgleichvereinbarungen
- Verträge/ Nachweis betriebliche Altersvorsorge
- Bei Prüfungspflicht – Bericht des Wirtschaftsprüfers
- Übersicht der finanziellen Lage des Unternehmens
VII Liquidität der Gesellschaft
- konservative Liquiditätsplanung 6 Monate
- Liquiditäts- und Vermögensanalyse gemäß IDW S11
- alle Kontenstände zum Verhandlungsstichtag
- Kredit- und Sicherheitenspiegel
VIII Bei Sanierung/ Restrukturierung/ Eigenverwaltung
- Entwicklung der Auftragslage in den letzten 3 Jahren
- Markt- und Branchenentwicklung
- Laufende Verträge
- Laufende Verträge Beschaffung
- Laufende Verträge Absatz
- Abnahmeverpflichtungen
- Deckungsbeitrags positiv
- Deckungsbeitrag negativ
- Kündigungsfristen
- Aus- und Absonderungsrechte Gläubiger
- Zusammenbruchsszenario (geschäftlich-privat)
IX Zukunftsprognose
- Sanierungskonzept gemäß IDW S6
- Fortführungsprognose
- Fortbestehensprognose
X Zukünftige Entwicklung
- Auftragsvorlauf
- Umsatz- und Ertragsvorausschau
- Preisgestaltung in der Zukunft
- Umsatz- und Ertragsvorausschau
XI Geplante personalwirtschaftliche Maßnahmen für die Zukunft
1. Entwicklung der Arbeitsstunden – Arbeitszeitenkonzept
2. Zukunftsbezogene Vorkalkulation der Arbeitskosten
3. Vergütungskonzepte
XII Übersicht der Miet- und Pachtverträge
1. Für Immobilien, Grund, Boden und Liegenschaften
- Für Maschinen- und Anlagevermögen
- Für mobile Wirtschaftsgüter
XIII Dauerschuldverhältnisse
- Versorgungsaufwendungen
- Strom
- Wasser
- Gas
- Abwasser
- Leasing
- Mitgliedschaften/ Abonnements
XIV Erhaltene Fördermittel und Subventionen
- Ablauf- und Rückzahlungsbedingungen
XV Auslaufkosten bei Liquidationen
- Betriebsstillegung
- Auslaufkosten Personal
- Auslaufkosten Miete, Mietkauf, Leasing
- Auslaufkosten- Schließungskosten
- Dauerschuldverhältnisse
- Dauernde Lasten
- Rückbauverpflichtungen
XVI Fazit und Zusammenfassung Alternativszenarien Restrukturierung/ Sanierung Liquidation/ Insolvenz
- Restrukturierung
- Außergerichtliche Sanierung
- Insolvenz
- Regelinsolvenzverfahren
- Eigenverwaltetes Insolvenzverfahren
- Liquidation